Jahreshauptversammlung der Worfeller Kerwegesellschaft 2019

Rückblick auf 2018 und Planungen für 2019

Wichtige Themen bei der Mitgliederversammlung der Worfeller Kerwegesellschaft war die Rückschau auf die Ereignisse des Jahres 2018 und der Ausblick auf 2019. Zufrieden zeigten sich Vorstand und Mitglieder über die Kerb 2018. Beginnend von der Hüttenfete bei der Feuerwehr (ein großes Dankeschön ging an alle HelferInnen) über die Aufstellung des Kerwebaums mit deutlich erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, über den Gottesdienst, den Kerwetanz und Umzug sowie den Kerwemontag wurde viel Lob geäußert. Neu war das Eierbacken der Kerweborsch und -mädsche samt Getränkeausschank durch die Gruppe 100% im Alten Schulhof, was im Ort überaus positiv angenommen wurde. Das soll beibehalten und eventuell sogar noch ausgebaut werden. Der Gottesdienst wurde in 2018 am Samstagnachmittag statt wie üblich am Sonntagvormittag abgehalten. Hierüber sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Es spricht sowohl vieles für den Samstag wie auch den Sonntag. Da will man noch einmal beraten. Insgesamt war die Stimmung über alle Kerwetage gelöst und von Heiterkeit und Frohsinn bestimmt. In 2019 wird erneut die Partyband "Hessentaler" beim samstäglichen Kerwetanz spielen, nachdem sie in 2018 sehr gut angekommen waren. Die Fahrgeschäfte für den Kerweplatz sind gebucht, die Feuerwehr wird auch in diesem Jahr wieder den Freitagabend ihr Feuerwehrgeräteraum öffnen und für eine tolle Einstimmungsparty sorgen. Anregungen von Besuchern der Kerb werden in der Planung berücksichtigt, z.B. Musikübertragung auch nach draußen, wenn Bernd Hasenzahl im Bürgerhaus spielt. Auch das Eierbacken findet wie in 2018 im Alten Schulhof statt. Die Festschrift zur Kerb soll in diesem Jahr möglichst zeitgleich an alle Worfelder Haushalte geliefert werden. Die Organisation der Kerb vom 23. bis zum 26. August 2019 ist also in vollem Gange.

Die Nachkerb im Zusammenspiel mit dem Hessenfest der Fußballer ist in 2018 gut angekommen. Dieses Fest findet turnusgemäß alle zwei Jahre statt.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Kerwegesellschaft ist zusätzlich ein besonderes Fest mit Tanz und Show im Spätherbst geplant. Die Organistion hierfür beginnt aktuell.

Als sehr gelungen wurde der Weihnachtsmarkt bewertet. Die Kinder hatten enorm viel Spaß mit dem kleinen Karussell, das von Firmen, Vereinen und Privatpersonen gesponsert wurde und auf dem die Kinder kostenlos fahren durften. Kutschfahrten ließen ein wenig Nostalgie aufkommen und eine neue Perspektive auf den Ort gewinnen. Die Stimmung rund um die Buden war ausgelassen, es herrschte reger Andrang. Der 1. Vorsitzende Torsten Hotz bemüht sich aktuell darum, auch für den Weihnachtsmarkt am 21.12.2019 eine Sperrung der Straßen rund um den Roten Platz im Ortskern Worfeldens zu erwirken, zumal im Alten Rathaus ein Schätzspiel für Kinder stattfindet, bei dem 2018 beinahe 200 Kinder teilnahmen. Es ist eine Frage der Sicherheit besonders für diese Kinder und ihre Familien bei der Überquerung der Straßen, die von der Gemeinde Büttelborn hoffentlich gewährt wird.

Die Finanzen des Vereins sind stabil und solide, der Vorstand wurde durch die Mitglieder entlastet. Die Satzungsänderungen aus 2018 z.B. SEPA-Lastschriftverfahren haben sich bewährt und tragen einerseits zur Vereinfachung der ehrenamtlichen Kassenwartstätigkeit bei und andererseits zur Kostenminimierung innerhalb der Vereinsfinanzen.

Ein 30 minütiger Film von der Kerb 2018 über alle Kerweaktivitäten wird am Freitag, den 10. Mai 2019 um 20:00 Uhr im Alten Backhaus gezeigt. Der Eintritt ist frei. Alle sind herzlich eingeladen. Siehe Näheres unter TERMINE

Der Kerweverein freut sich über weitere Mitglieder und auch weitere aktive Kerweborsch und -mädsche. Kontakt ist jederzeit über Facebook, Homepage, Telefon und persönliche Ansprache etc. möglich.



Worfeller Kerb 2018

Worfeller Kerwegesellschaft im 4. Jahr


Bald ist es wieder soweit: Die Kerb 2018 steht vor der Tür... in den Startlöchern .... wirft ihre Schatten voraus....

Die Planung steht, die Vorbereitungen laufen, dann heißt es endllich, endlich wieder:


"Die Kerb ist do!"


Vom Freitag, 24. August 2018 bis zum Montag, 27. August 2018 sind alle Uhren im Ort auf Kerb eingestellt.


Freitag

24.08.18

19:00 Uhr

Hüttenfete bei der Freiwilligen Feuerwehr im Geräteraum / Eintritt frei!

Eröffnung der Kerb

Bekanntgabe des Kerwewatzes

 

Samstag 25.08.18

12:00 Uhr

Stellen des Kerwebaums und Segnung durch Pfarrer Ried am Bürgerhaus

Anschließend Freibieranstich durch Bürgermeister Rotzinger

 


18:00 Uhr

Kerwegottesdienst der Kerwemädscher und -borsch


Worfeller Kirche

Mundartpredigt


 


20:30 Uhr Beginn -

Einlass ab 19:30 Uhr

Kerwetanz

mit der Partyband  Hessentaler

Stimmungsmusik für Jung und Alt im Bürgerhaus

Eintritt: 6 Euro

 

Einmarsch der Kerwemädscher und -borsch

Tanz und Gaudi

Kerwe-Gag!!!

 Sonntag
26.08.18

14:00 Uhr

Kerweumzug - Verlauf siehe Plan
Zwischenstopp Roter Platz zur 1. Verlesung des Kerwespruchs

 

Endpunkt am Bürgerhaus mit Verlesung des Kerwespruchs

 

 

16:00 Uhr

Platzkonzert des Spielmannszuges der TSG Worfelden /Eintritt frei!

 

Am Kerweplatz am Bürgerhaus

 

18:00 Uhr

Kerwetanz mit Bernd Hasenzahl im Biergarten der Gaststätte Bürgerhaus ( bei schlechtem Wetter im Saal) / Eintritt frei!

 


Montag

27.08.18

 

"Eiersammeln" der Kerweborsch und -mädscher

 

Frühschoppen/Rundgang durch alle Lokale

 

Überall im Ort


Filmabend: Nach der Kerb ist vor der Kerb

Rückblick auf 4 Tage Dorffest 2017 für Jung und Alt


Freitag, 8. Juni 2018 um 20:30 Uhr im Alten Backhaus




Jahreshauptversammlung der Worfeller Kerwegesellschaft 2018

Einigkeit bei Abstimmungen

Durch eine stramme Tagesordnung  führte Torsten Hotz, der als 1. Vorsitzender der Worfeller Kerwegesellschaft in seinem Amt bestätigt wurde, durch die Jahreshauptversammlung. Wiedergewählt wurden René Rücker als 2. Vorsitzender, Patrick Rothenburger als Schriftführer und Fabian Schecker als Kassenwart. Kraft seines Amtes ist Yves Twardawa als Kerwevadder Mitglied des Vorstands. Die beiden Beisitzer der Vorjahre gaben ihre Ämter weiter; Nils Petri und Jonas Schäfer wurden als Beisitzer gewählt. Neu in die Satzung aufgenommen wurde die  Beauftragung für Presse und Internet in das  Vorstandsteam, in das Almut Lauenstein gewählt wurde. Ebenso wurde die Aufnahme der Kerwemudder  (derzeit Carina Schett) in den Vorstand der Kerwegesellschaft durch die Jahreshauptversammlung beschlossen.

Torsten Hotz konnte den Anwesenden unter großem Beifall berichten, dass die diesjährige Kerb vom 24. bis zum 27. August wieder auf dem Kerweplatz vor dem Bürgerhaus stattfinden kann und dass die Schausteller bereits im Januar ihr Kommen zugesichert hätten. Gute Erfahrungen wurden auch mit Tina gemacht, die kompetent, zuverlässig und charmant während der letztjährigen Kerb für Ordnung und Sauberkeit in den Toilettenräumen des Saales im Bürgerhaus sorgte, sodass sie für 2018 erneut beauftragt wird.  Da Kerb in Worfelden im Gegensatz zu einigen Nachbarorten traditionell ein Fest für alle Altersgruppen ist und nicht nur für die junge Generation, wird für den Kerwetanz am Samstagabend die Stimmungsband "Hessentaler" engagiert, die Musik für Jung und Alt macht.

Weitere Termine in 2018 sind die Teilnahme beim Hessenfest der TSG Worfelden Abteilung Fußball  am 22. September sowie die Veranstaltung der beliebten Weißbierprobe im Spätherbst. Auch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Worfelden ist bereits wieder in Planung.






Worfeller Kerb 2017 -

Kerwegesellschaft im 3ten Jahr

Die Worfeller Kerb 2017 steht vor der Tür und wirft Ihre Schatten voraus. Vom 25.08. bis 28.08. heisst es in Worfelle wieder "Die Kerb is do!"

Die Kerwegesellschaft hat auch in diesem Jahr wieder ganze Arbeit geleistet um Ihnen eine möglichst schöne und attraktive Kerb bieten zu können.

Dieses Jahr wird zudem zur Freude von Groß und Klein auch wieder ein Autoscooter unseren Kerweplatz schmücken.

Die Kerweborsch und Kerwemädscher, sowie der Vorstand der Worfeller Kerwegesellschaft e.V. freut sich auf Ihren Besuch an der Worfeller Kerb.

Hier das Programm:

Freitag, 25.08.
19 Uhr Hüttefete und Eröffnung der Kerb bei der Freiwilligen Feuerwehr Worfelden am Gerätehaus

Samstag, 26.08.
12 Uhr Stellen des Kerwebaumes miit vorheriger Segnung der Kerwegemeinde durch Pfarrer Uwe Ried

ca. 13 Uhr Fassbieranstich durch Bürgermeister Andreas Rotzinger unnerm Kerwebaum

20.30 Uhr Einmarsch der Kerweborsch und Kerwemädscher im Saal des Bürgerhauses begleitet von Mitgliedern des Spielmannszuges Worfelden. / Einlass 19.30 Uhr

21 Uhr Kerwetanz mit der Party und Showband "Spit" aus Aschaffenburg

ca. 24 Uhr Kerwegag

Sonntag, 27.08.
10 Uhr Kirchgang der Kerweborsch und Kerwemädscher

14 Uhr Kerweumzug durch Worfelden

16 Uhr Platzkonzert des Spielmannszuges Worfelden am Bürgerhaus mit Weinstand

18 Uhr Kerwetanz und Stimmung mit Bernd Hasenzahl im Biergarten Bürgerhaus (bei Regen im Saal)

Montag, 28.08.
Traditionelles eiersammeln und Kneipenrundgang der Kerweborsch und Kerwemädscher

16 Uhr Spätschoppen mit Bernd Hasenzahl im Biergarten Bürgerhaus


Aus der Presse zur Kerb 2016...

http://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/buettelborn/stimmung-an-der-strecke_17249959.htm

http://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/buettelborn/rasante-show-sorgt-fuer-gute-laune_17246007.htm

http://buettelborn.de/magazin/artikel.php?artikel=4419&type=2&menuid=194&topmenu=194

Die Worfeller Kerb steht vor der Tür...

...und alle sind schon leicht im Kerwefieber.

Die Orga für unsere Kerb steht und wir sind gerade dabei die letzten Optimierungen für den Ablauf zu besprechen.

Die Kerweborsch und Kerwemädscher freuen sich schon auf die kommende Kerb und wir hoffen wir haben eine schöne Zeit!

Hier das Programm:

Programmübersicht Worfeller Kerb 2016

Freitag 26.08.2016
Hüttenfete der Freiwilligen Feuerwehr "Eröffnung der Kerb" ab 19 Uhr

Samstag 27.08.2016
Stellen des Kerwebaumes mit anschließendem Freibieranstich durch Bürgermeister Rotzinger ca. 12 Uhr

Kerwetanz mit der Band Female, Pop-Rock-Stimmungs-Musik für Jung und Alt, im Saal des Bürgerhauses.
Einlaß 19.30, Beginn 20.30 Uhr mit dem Einmarsch der Kerwemädcher und Kerweborsch Female ab ca. 21.00 Uhr,
Eintritt 6,-- Euro

Sonntag 28.08.2016
Kirchgang der Kerwemädcher und Kerweborsch, 10.00 Uhr Kerweumzug 2016,
14.00 Uhr Endpunkt am Bürgerhaus mit Verlesung des Kerwespruches

Platzkonzert des Spielmannszuges TSG Worfelden, ca. 16.00 Uhr

Kerwetanz im Saal des Bürgerhauses mit Bernd Hasenzahl, 18.00 Uhr,

Eintritt frei!

Montag 29.08.2016
Party in allen Kneipen...


W o r f e l l e r K e r b 2 0 1 5
- Programmübersicht -

Freitag, 28.08.2015

20.00 Uhr

Kerweeröffnung bei der

"Hüttenfete"

der Feuerwehr Worfelden


Samstag, 29.08.2015

14.00 Uhr

Kerwebaumstellen mit Segnung und anschließendem

Frühschoppen mit Fassbieranstich durch den Bürgermeister

20.00 Uhr

Kerwetanz im Bürgerhaussaal mit der Band

"Female" aus Fulda

Einlass 19.00 Uhr, Eintritt 6 Euro


Sonntag, 30.08.2015

10.00 Uhr

Kirchgang der Kerwemädcher und Kerweborsch

14.00 Uhr

Kerweumzug mit Ende am Bürgerhaus

anschl. Platzkonzert des Spielmannszuges Worfelden

18.00 Uhr

Kerwetanz im Bürgerhaussaal mit

"Bernd Hasenzahl"

Eintritt Frei


Montag, 31.08.2015

Eiersammeln der Kerwemädcher und Kerweborsch

Frühschoppen in allen Kneipen


Jahreshauptversammlung 2015

Am Samstag, 21.03.2015 findet im Saal des Worfelder Bürgerhauses die Jahreshauptversammlung der Worfeller Kerwegesellschaft statt.

Beginn der Versammlung ist 20.00 Uhr.

Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten, da es viele neue Infos zur Kerb 2015 gibt.

Folgende Tagespunkte sind vorgesehen:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Bericht des Kassenwartes
4. Bericht der Kassenprüferinnen
5. Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2015
6. Aussprache zu den Berichten
7. Aktuelle Situation zur Kerb 2015
8. Bildung von Ausschüssen
9. Aussprache und Festlegen des Vereinswappens
10. Anträge der Mitglieder (sofern diese bis zum 14.03.2015 beim 1. Vorsitzenden eingehen)
11. Verschiedenes

Die Vereinsadresse ist Torsten Hotz, Wilhelm-Hammann-Str, 41, 64572 Büttelborn, Email: torsten.hotz77@gmail.com


Seit 09.01.2015 sind wir e.V.

Das Registergericht am Amtsgericht Darmstadt hat uns zum 09.01.2015 unsere Eintragung als e.V. bestätigt!


Hauptversammlung war voller Erfolg

Zur ersten ordentlichen Hauptversammlung am 25.10.2014 im Bürgerhaus haben sich viele neue Interessenten eingefunden, die letztendlich auch in die Worfeller Kerwegesellschaft eingetreten sind.

Wir konnten an diesem Abend ca. 30 neue Mitglieder im Verein begrüßen.

Die Mitglieder wurden vom Vorstand über die erste Vorstandssitzung sowie die geplante Ausrichtung der Kerb informiert.

Durch anwesende Personen erfuhr man das die Resonanz in Worfelden auf die Kerwegesellschaft durchaus gut ist und eine positive Erwartung an den neuen Verein geknüpft wird, was die Tradition der Kerb in unserem Ort angeht.

Weiter wurde den Anwesenden gesagt, daß sich die anderen Ortsvereine auf die Zusammenarbeit mit der Kerwegesellschaft im Kulturring Worfelden freuen und das dort die Gründung unseres Vereines mit Beifall bedacht wurde.

Ein Protokoll der Hauotversammlung können sie hier downloaden.


Vorstand nimmt Arbeit auf

Zu seiner ersten Sitzung nach der Gründung, traf sich der Vorstand der Worfeller Kerwegesellschaft am 15.10.2014 im Bürgerhaus Worfelden.

Es wurde mit der Ausrichtung und Planung des Konzeptes für die Kerb begonnen und der Pächter des Bürgerhauses informiert.


Erste Hauptversammlung am Samstag, dem 25.10.2014


Im Bürgerhaus Worfelden findet am Samstag, 25.10.2014 um 19 Uhr, die erste ordentliche Hauptversammlung der Worfeller Kerwegesellschaft statt.

Hierzu sind alle Mitglieder, sowie Interessentinnen/Interessenten recht herzlich eingeladen.

Der Vorstand würde sich über eine rege Teilnahme an der Versammlung sehr freuen.

Die Einladung erhalten Sie hier als PDF Download


Pressemitteilung zur Gründung der Worfeller Kerwegesellschaft vom 27.09.2014

Die Pressemitteilung zur Gründung können Sie hier als PDF downloaden